Letzte Spottertour 2019
Fast hätte sie nicht stattgefunden, unsere letzte Spottertour im Jahr 2019, aber wir konnten sie am Ende doch noch fest zurren, nachdem der ursprüngliche Termin nicht eingehalten werden konnte.
35 Teilnehmer haben sich am 24.11.2019 ab 17:00Uhr an der Nordtorwache eingefunden und waren kurze Zeit später, nach erfolgter Kontrolle, im Bus auf dem Vorfeld unterwegs. Zunächst ging es an die Position 6, wo ein Airbus A330-303 der Turkish Airlines auf uns wartete.
Nachdem wir die Maschine eingetütet hatten ging es im Bus weiter zum Vorfeld 2. Abseits des Trubels auf dem Hauptvorfeld breiteten wir uns in der Nähe zu einer ATR 42F von FedEx aus. Die neue Beleuchtung auf den Vorfeldern macht es für uns erheblich einfacher, die Flugzeuge in der Nacht korrekt zu belichten und den richtigen Weißabgleich zu wählen.
Auf der anderen Seite des neuen Satelliten-Gebäudes konnten wir eine Boeing 757-330(WL) der Condor ablichten. Bei diesen Maschinen sollte man lieber nochmal auf den Auslöser drücken. Bereits vor der Pleite vom Mutterkonzern Thomas Cook wurde bekannt, dass man sich in nicht all zu ferner Zukunft von diesen Maschinen trennen möchte.
Auf der anderen Seite des Vorfeld 2, dort wo die kleinen Maschinen stehen, ging es für uns weiter. Hier zeigte sich u.a. eine Embraer Legacy 650E der Air Hamburg. Die Maschine ist die Neuste dieses Typs, in der Flotte von Air Hamburg und wurde erst am 7. November ausgeliefert. Daneben stand zudem noch eine Cessna 680A Latitude der Netjets Europe.
Nachdem wir auch hier fertig waren ging es wieder zurück zum Vorfeld 1. Dort warteten eine ganze Reihe Flieger auf uns. Unter anderem ein Airbus A319 der Finnair bei der Abfertigung auf einer Vorfeldposition, aber auch einige Flugzeuge an der Pier. Der Star des Abends sollte allerdings, wie sollte es auch anders sein, der Airbus A380 von Emirates werden. Wenn man direkt daneben steht kommt einem die Maschine noch einmal eine ganze Ecke größer vor. Wirklch sehr beeindruckend.