Spottertour 1/2023

Zur ersten Spottertour der Hamburg Airport Friends im Jahr 2023 lud Spartenleiter Timo Soyke schon Ende Januar ein. Ungewöhnlich früh, denn sonst startet die erste Tour des Jahres erst Mitte bis Ende März.
Trotz angekündigtem Schnee und eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich am Sonntag, den 5. Februar 2023 gegen 08:15 Uhr gute 30 Teilnehmer an der Nordtorwache und freuten sich gemeinsam auf dieses erste Highlight in 2023.

Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle empfing uns unser stehts gut gelaunter Fahrer Stefan am Bus. Schon ging es los, das Ziel sollte eigentlich zuerst das Apron 2 sein. Allerdings hatte sich Aer Lingus mit der #greenspirit Sonderlackierung des irischen Rugby Teams für die Landung auf Runway 15 angekündigt. Also hielten wir kurz nach Abfahrt schon wieder an und begrüßten den Airbus mit der Reg EI-DEI auf dem Apron 1.

Aer Lingus, Airbus A320-214, EI-DEI, “Irish Rugby Team colours” | © Karsten Schiemann

Zusätzlich rollte noch Lufthansa, Wizzair und der schicke Embraer von Austrian an uns vorbei.

Wizzair, Airbus A320-232(WL), HA-LWT | © Timo Soyke
Austrian Airlines, Embraer 195LR, OE-LWI | © Karsten Schiemann

Nun begaben wir uns Richtung Apron 2 und hielten am Bahnkreuz. Hier konnten wir sowohl die landenden Flieger auf Runway 15 sowie die startenden Flieger auf Runway 23 gut ablichten. Als erstes rollte hier die blau-weiße Condor A321 D-ATCF an uns vorbei. Auch SAS mit LN-RGM ließ sich sehr gut ablichten, die Piloten grüßten uns freundlich.

Condor, Airbus A321-211(WL), D-ATCF | © Timo Soyke
Scandinavian Airlines, Airbus A320-251N, LN-RGM | © Karsten Schiemann

Kurzer Positionswechsel auf Apron 2, um uns das „Kleingeflügel“ näher anzusehen. Vorher aber noch ein kurzer Stop bei VQ-BOS, der sehr schicken Boeing BBJ.

Bayham Holdings, Boeing 737-8GQ(WL), VQ-BOS | © Timo Soyke

Wir hielten kurz an verschiedenen Positionen, u.a. gelang uns auch ein recht guter Blick auf das Geländer der Lufthansa Technik. So fand die „Air Force Two“ der Luftwaffe (10+02, Airbus A350) ebenso den Weg auf die Speicherkarten wie auch zwei sehr schicke Flieger von Air Hamburg und ein Rettungsflieger vom ADAC.

German Air Force, Airbus A350-941, D-AGAF | © Karsten Schiemann
Aero-Dienst, Learjet 60XR, D-CURE | © Karsten Schiemann

Nun ging es schnell zurück an das Bahnkreuz, denn Aer Lingus machte sich auf RWY 23 bereit zum Start. Wir sahen nun auch die Landung der Star Alliance Lufthansa D-AIZH sowie des A330 der Turkish Airlines (TC-JIO). Zur Enttäuschung aller legte sie allerdings eine Vollbremsung hin und rollte nicht bis zum Bahnkreuz durch. So blieb nur ein Notschuss quer übers Flugfeld.

Turkish Airlines, Airbus A330-223, TC-JIO | © Karsten Schiemann

Ein besonderes Highlight für alle präsentierte uns die Flughafenfeuerwehr. Sie machte eine Bewegungsfahrt mit ihren Fahrzeugen und ließen es sich nicht nehmen, mit Blaulicht und Horn direkt an uns vorbei zu fahren.

Flughafen Feuerwehr | © Karsten Schiemann

Iberia Regional mit EC-LJR wurde auf Apron 2 fertig gemacht für den Start. Auf dem Weg zur Startbahn sahen uns die Piloten und hielten extra noch einmal an, so gelangen für viele Teilnehmer schöne Fotos und Videos.

Iberia Regional, Bombardier CRJ-1000, EC-LJR | © Karsten Schiemann

Die Zeit schritt trotz Kälte schnell voran, so machten wir uns langsam auf den Rückweg Richtung Apron 1. Denn viele von uns wollten noch die Landung des „Klappdrachens“ von SkyAlps (9H-PET) mitnehmen. Stefan positionierte den Bus perfekt vor der Parkposition der DHC-8-402Q, so dass wir sehr schöne Positionen für die Bilder fanden.

SkyAlps, Bombardier DHC-8-402Q, 9H-PET | © Karsten Schiemann

Aber immer noch kein Ende der Tour. Stefan war sehr großzügig und hielt den Bus noch einmal an der gleichen Position, an der wir zu Beginn der Tour schon die Aer Lingus aufnahmen. Letztes Fotoobjekt für uns war hier der A319 von Finnair in oneworld Lackierung (OH-LVD).

Finnair, Airbus A319-112, OH-LVD | © Karsten Schiemann

Damit ihr euch ein Bild machen könnt wie so eine Spotter-Tour bei uns abläuft, habe wir das Ganze mit der Kamera begleitet. Viel Spaß beim Anschauen.