Olaf Jahn, Pressesprecher/Fotograf

Olaf Jahn, Pressesprecher/Fotograf

Olaf Jahn ist im Jahr 2015 dem Verein beigetreten, Auslöser war eine Vorfeldfahrt im Sommer 2014. Während der Fahrt hatte ich fleißig fotografiert und wurde daraufhin vom Busfahrer angesprochen , nach einem interessanten Gespräch wurden mit die Kontaktdaten des 1. Vorsitzenden mitgeteilt und kurze Zeit später hatte ich den Kontakt genutzt um mit dem Verein ins Gespräch zu kommen.

Werdegang im Verein

Seit 2015 hat Olaf den Verein bei verschiedenen Veranstaltungen unterstützt, Highlights waren die Hamburg-Airport-Days und das Flugplatzfest in Neumünster. Auch bei einigen Vorfeldfahrten hatte er den Verein tatkräftig unterstützt, ehe Olaf März 2019 zum Pressesprecher gewählt wurde und nun in diesem Bereich tätig ist.

Über Olaf

Seine Leidenschaft für die Luftfahrt-Zivilflugzeuge hatte Olaf in den 90er Jahren entdeckt, entstanden durch einen seltsam klingenden Umstand, die Formel 1.

Mit zwei Freunden hatte er 8 Jahre lang die Formel 1 in Hockenheim besucht. Nach den spannenden Wochenenden, auf dem Weg nach Hause passierten sie jedes Mal Frankfurt und machten dort einen Stopp um uns das Geschehen am Flughafen anzusehen.

Ab durch die Sicherheitskontrolle, bewaffnet mit einer Kamera liefen wir ca 800 Meter über die Dächer des Frankfurter Flughafen, wurden am Ende mit einer grandiosen Aussicht auf das gesamte Vorfeld und auf die Flugzeuge belohnt. So hat sich die Leidenschaft immer weiter entwickelt, nachdem die Formel 1 nicht mehr interessant war bin ich einmal im Jahr für einen Tag nach Frankfurt geflogen um tolle Fotos zu machen, Highlights waren die letzten Jahre da dort 4 stündige Vorfeldfahrten mit aussteigen und fotografieren angeboten wurden und ich jedes mal dabei sein durfte. Im Jahr 2011 hatte der Hamburg Airport seinen 100. Geburtstag gefeiert, ich war einer der glücklichen auf einem der beiden Rundflüge mit dem A380 der Lufthansa. 2017 hatte ich das Glück Teil einer Crew während des 100. Geburtstag des Lübecker Flughafen zu sein, wir hatten dort die Betreuung der Crews als Aufgabe und die Einweisung der Flugzeuge übernommen.